Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr Köniz hat eine eigene Jugendfeuerwehr. Jugendlichen wird so die Möglichkeit geboten, sich schon früh mit der Arbeit der Feuerwehr zu identifizieren und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen.

Menschen und Tieren in Notsituationen helfen, Gebäude und Umwelt schützen, mit modernsten technischen Geräten umgehen, im Team arbeiten, schwierige Situationen meistern – das sind nur einige der Tätigkeiten, welche die Feuerwehr leistet. Und genau dies wird in den Jugendfeuerwehr-Kursen vermittelt.

Feuerwehrausbildung, Teamwork und Spass für engagierte Jugendliche ab 14 Jahren

In der Ausbildungswoche Jugendfeuerwehr lernst du, dich in schwierigen Situationen und Notfällen richtig zu verhalten und die ersten Massnahmen zu treffen. Ausserdem lernst du viele Gleichgesinnte kennen und erlebst, wie wichtig auch der gemeinschaftliche Teil, nämlich die Kameradschaft, im Feuerwehrdienst ist. Melde dich an und reserviere dir einen Platz im Jugendfeuerwehrkurs!

Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Damit der Kurs später angerechnet wird und du mit 19 Jahren von der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr Köniz übertreten kannst, musst du nach dem Kurs jährlich einen eintägigen Weiterbildungskurs besuchen. Zusätzlich bietet dir die Feuerwehr Köniz verschiedenste Übungen an, bei denen du deine Kenntnisse festigen kannst.

Ich will mitmachen!

Melde dich bei unserem Leiter Jugendfeuerwehr, Patrik Locher: 077 403 74 39 oder über das nebenstehende Formular.

Weitere Information findest du bei der Jugendfeuerwehr Kanton Bern.