Fachgruppen

Führungsunterstützung

Roman Stienen / Jens Stockfleth

Auftrag

Die Angehörigen der Fachgruppe Führungsunterstützung sind Spezialisten in den Bereichen Informationsverarbeitung, Lagedarstellung und Führungsinfrastruktur. Sie unterstützen die Einsatzleitung bei grösseren Ereignissen und in aussergewöhnlichen Lagen und stellen die ständige Führungsfähigkeit der Feuerwehr Köniz sicher.

Patrik Locher

Auftrag

Die Feuerwehr Köniz hat eine eigene Jugendfeuerwehr. Jugendlichen wird so die Möglichkeit geboten, sich schon früh mit der Arbeit der Feuerwehr zu identifizieren und die verschiedenen Bereiche kennenzulernen.
Informationen für interessierte Jugendliche

Fahrausbildung

Daniel Gilgen

Auftrag

Unsere Fahrer tragen eine grosse Verantwortung für ihre Kolleginnen und Kollegen und die allgemeine Verkerssicherheit, insbesondere auch auf Einsatzfahrten mit Sondersignal (Blaulicht/Martinshorn). Eine hochwertige Aus- und Weiterbildung ist deshalb unerlässlich.

Alle unsere Fahrer absolvieren je nach Ausweiskategorie jährlich zwei bis sechs Pflichtfahr-Übungen, die dem Erhalt und Ausbau des Fachwissens und des Fahrzeughandlings dienen. Alle fünf Jahre besuchen zudem Inhaber der Fahrberechtigung für schwere Motorwagen (Kat. C/C1/C1-118) ein Fahrsicherheitstraining in einem Verkehrssicherheitszentrum.

Michael Schläfli / Nicolas Wenger

Auftrag

Die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger erfüllen Ihr Feuerwehrhandwerk an vorderster Front in nicht atembaren Zonen. Die ASGT erfüllen alle regelmässige medizinische Tests und werden durch den Vertrauensarzt der Feuerwehr für diese Tätigkeit freigegeben. In spezifischen Ausbildungen werden Sie auf verschiedene Situationen geschult.

Maschinisten

Pascal König, Chef Ausbildung

Auftrag

Die Angehörigen dieser Fachgruppe sind die Spezialisten im Bereich Motorspritze und Tanklöschfahrzeug. Sie sind die Spezialisten für die Ausbildung an diesen Geräten und stehen der Einsatzleitung im Ereignis beratend zur Seite

Piketteinsatzleiter

Michael Schläfli, Chef Einsatz

Auftrag

Die Piketteinsatzleiter sorgen mit Ihrer Zusatzfunktion dazu bei, dass während der Nacht und am Wochenende immer ein Einsatzleiter verfügbar ist. In seiner Funktion übernimmt er bei Ereignissen Tätigkeiten in der Einsatzführung.

Ausbildungsorganisation

Pascal König, Chef Ausbildung

Auftrag

Die Angehörigen dieser Fachgruppe stehen als Ausbilder über die ganze Feuerwehr zur Verfügung und leiten jährlich mindestens eine Übung in jeder Einheit. Somit wird sichergestellt, dass Grundlegende Ausbildungsthemen immer gleichbleiben.